Tageslosung

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.
Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
Gemeindeglieder

Unsere Gemeinde besteht aus ca. 2000 Gemeindegliedern.

Der Begriff Gemeindeglied -nicht Gemeindemitglied- ist zurückzuführen auf den Apostel Paulus.

Er spricht im Ersten Korintherbrief (Kapitel 12, Verse 12-31) von der Gemeinschaft der Christen als von einem Leib mit vielen Teilen: "Ihr seid der Leib Christi, und jeder einzelne ist ein Glied an ihm".

Das bedeutet: Die Menschen einer christlichen Gemeinde sind Teile eines lebendigen Organismus, bei dem jedes Teil wichtig und notwendig ist. Die Teile haben unterschiedliche Fähigkeiten und Aufgaben, funktionieren aber nur gemeinsam richtig gut. Freude und Leiden einzelner Glieder wirken sich auf den ganzen Organismus aus. Solidarität und Miteinander im Geist Jesu Christi fördern einen lebendigen gesunden Organismus.