Neues aus der Evangelischen Kirchengemeinde

Liebe Gemeindeglieder, liebe Nachbar*innen!

Unserem Sonderbrief und der Presse konnten Sie entnehmen, dass das Thema „Gemeindehaus“ viele Menschen in Hochstadt beschäftigt. Wir haben inzwischen noch einmal mit den Vereinen, die unser Haus nutzen und Mitgliedern unserer Bürgerstiftung gesprochen und mit detailliertem Zahlenmaterial die erbetene Transparenz zu unserer Entscheidung hergestellt. Sehr bewegend war das „Wir“ an jenem Abend.

Die Vereine haben konkrete Vorschläge zum Gemeindehaus gemacht. Diese wird der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 27.5. (nach Redaktionsschluss) sichten und überlegen, wie es weitergehen kann.

Damit Sie alle besser mitreden können, stellen wir Ihnen in diesem Brief die wichtigsten Eckdaten zusammen. Aktuelle Informationen finden Sie Anfang Juni auf unserer Homepage.

Außerdem: „Maintal steht zusammen – unser Bündnis für Demokratie“ formiert sich breit durch unsere Stadtgesellschaft hindurch. Am 7. Juni, dem Freitag vor der Europawahl sind wir mit einigen aus demBündnis auf dem Bischofsheimer Wochenmarkt unterwegs.

Unseren Newsletter können Sie über eine kurze Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! „Bitte in den Newsletterverteiler aufnehmen“ abonnieren.

Der Kirchenvorstand und Pfarrerin Annegret Zander

TREFFPUNKTE

Suppentreff am letzten Dienstag im Monat

Um 12 Uhr im Cafair am Wallgraben 4 gibt es am 25.6.,

30.7. und 27.8. eine leckere Suppe für 1,50 € und vor

allem schöne Begegnungen. Ob als Pause vom

Homeoffice oder dem Alltag, unsere Gespräche sind

interessant und lebendig. Wir bitten um Anmeldung bis

Freitag, 10 Uhr vor dem jeweiligen Termin über unsere

Homepage oder das Gemeindebüro, damit genug Suppe

da ist. Wir haben i.d.R. ein paar Portionen extra da - für

spontane Gäste.

Cafair – Unser ehrenamtlich geführtes Café

Immer donnerstags 15 – 17 Uhr und sonntags 14:30 – 17:30 Uhr am Wallgraben 4.

ZUM STADTJUBILÄUM

Samstag, 31. August Sternwanderung: Vier Orte – ein Ziel – Pilgern zum Weinberg

Zum Stadtjubiläum haben die Maintaler Kirchengemeinden eine Sternwanderung geplant.

Aus allen vier Maintaler Stadtteilen machen sich Gruppen zu Fuß auf den Weg. Sie beginnen an einer

Kirche und treffen sich am Weinberg des 1. Winzervereins Hochstadt. sein.

Genaue Startorte und -zeiten und Anmeldung: www.evangelische-kirche-doernigheim.de oder im

KINDERGOTTESDIENST

Immer sonntags 11:15 Uhr ist

Kindergottesdienst in der Kirche am

Kirchberg 2. Nur am 16.6., 14 Uhr

laden wir euch zum Gottesdienst für

alle Generation ins Gemeindehaus

ein. Während der Ferien machen

auch wir Pause.GOTTESDIENSTE DER EVANG. KIRCHENGEMEINDE HOCHSTADT: JUNI BIS AUGUST

Sonntags, wenn nicht anders vermerkt in der Kirche am Kirchberg 2.

Die Kirche ist leider nicht barrierefrei. Eine Toilette ist vor Ort.

2. Juni, 10 Uhr Predigtgottesdienst mit Lektor Ralf Menk

Orgel: Ilona Hesse

9. Juni, 12 Uhr „Ah! Klingt wie Maintal!“ - Ökumenischer Gottesdienst am Mainufer

Ort: Bühne bei der Gastronomie „La Main“ auf der Höhe der Alten Kirche am Main.

Zum 50 – jährigen Stadtjubiläum organisiert der Kultur- und Musikverein Dörnigheim e.V. ein

Sommerfest. Zum Abschluss feiern wir die Klänge von Maintal mit 12 Chören und Kinderchören unter

der musikalischen Federführung von Andrea Tetens mit Pfr. Becker, Pfr. Dr. Streck & Pfrin. Zander

Samstag, 15. Juni, 15 Uhr Kirchenführung „Kraut und Kräutchen“

mit Monika Heiser, Anmeldung im Gemeindebüro.

16. Juni, 14 Uhr Gottesdienst mit allen Generationen im Gemeindehaus „Mein Lied“

mit Pfarrerin Annegret Zander und Helga Dehio, Klavier

Wir feiern im barrierefreien Gemeindehaus am Wallgraben 4. Dort sitzen wir im Kreis, wir sehen uns,

wir reden auch mal miteinander, vor allem wird diesmal gesungen, Neues und Altes, das die

Generationen verbindet. Anschließend geht´s ins Cafair für Kaffee und Kuchen.

23. Juni, 10 Uhr Mit den KiSän: Wie kann ein friedliches Zusammenleben gelingen?

Die Kirchensänger*innen sind eine Gruppe von Menschen, die sich 14 – tägig montags um 19 Uhr in

der Kirche treffen, um zusammen zu singen, einfach weil es Spaß macht. Sie unterstützen manchmal

den Gemeindegesang und diesmal gestalten sie den Gottesdienst komplett. (Auch Sie können gerne

mitsingen! Kontakt übers Gemeindebüro)

30. Juni, 10 Uhr Predigtgottesdienst mit Pfarrerin Annegret Zander

Nah am Bibeltext, nah am Leben. Orgel: Ilona Hesse

7. Juli, 10 Uhr „Am Anfang war C-Dur“ Gottesdienst mit dem 1. Maintaler Ukulele Orchester

Mit Pfarrerin Annegret Zander: Das Ukulele-Orchester ist gewachsen und übt dienstags vierzehntägig,

19 Uhr. Im Gottesdienst wird fleißig gemischt: Strum trifft Gottkraft. Kontakt: „Die Frau Zander“

14. Juli, 10 Uhr Predigtgottesdienst mit Pfarrerin Annegret Zander

Nah am Bibeltext, nah am Leben. Orgel: Ilona Hesse

Samstag, 20. Juli, 15 Uhr Kirchenführung „Kraut und Kräutchen“

mit Monika Heiser, Anmeldung im Gemeindebüro.

21. Juli, 10 Uhr Predigtgottesdienst mit Pfarrer i.R. Sartorius-Fontanive

Orgel: Helga Dehio

28. Juli, 10 Uhr Predigtgottesdienst mit Pfarrerin Annegret Zander, mit Orgel und Trompete

Nah am Bibeltext, nah am Leben. Orgel: Jürgen Walther, Trompete: Ingunn Wolz