Gemeindebrief November/Dezember 2023

Neues aus der Evangelischen Kirchengemeinde

Für November und Dezember 2023

Liebe Gemeindeglieder, liebe Nachbar*innen!
In der kalten Jahreszeit rücken wir wieder näher zusammen, mit Feuern, Laternen, Suppen und nachbarschaftlichen Begegnungen beim dritten Hochstädter Lebendigen Adventskalender.

Wenn Sie neu in Hochstadt sind, haben Sie also viele Gelegenheiten, neue Leute kennen zu lernen. Und wenn Sie schon lange oder immer hier wohnen, auch. Das ist mein Winterwunsch für unseren Ort: Bis zum 24. Dezember haben Sie einen neuen Menschen kennen gelernt, weil Sie ihn oder sie von sich aus angesprochen haben. Ich glaube, das ist der erste Schritt zum Frieden: Neugierig bleiben auf die Menschen um mich herum, offen sein, aktiv auf Menschen zugehen, die mir noch fremd sind. Um das auszuprobieren, schaffen wir für Sie und Euch viele Gelegenheiten.
Pfarrerin Annegret Zander

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Es gibt viele Neuigkeiten, die nicht auf diese zwei Seiten passen. Pfarrerin Zander schreibt Ihnen im Newsletter, was gerade „dran“ ist. Schreiben Sie uns kurz an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! „Bitte in den Newsletterverteiler aufnehmen“ und Sie sind immer aktuell informiert.

GENERATIONEN VERBINDEN
Lutherfeuer
Dienstag, 31.10. 17 Uhr Mini-Gottesdienst zum Reformationstag, anschließend gibt es bis 19 Uhr Feuer, Stockbrot, Marshmallows. Unsere Konfirmand*innen sind die Gastgebenden und alle dürfen verkleidet kommen.

Ökumenischer Sankt Martins Umzug

Freitag, 10.11. 17 Uhr Wir beginnen wieder im Garten des Hochstädter Seniorenzentrums „Kleeblatt“, Konrad-Höhl-Str.6 am Haus vorbei rechts in „Am Weides“ einbiegen. Der Hochstädter Kinderchor führt ein kleines Stück auf, der Posaunenchor Hochstadt begleitet den Zug bis zum Spielplatz in der Gravensteiner Straße. Die Jugendfeuerwehr Hochstadt sorgt für das Feuer, die Konfis verteilen die Weckmänner. Alle bringen Becher und Getränke, Knabberzeug zum Teilen mit. Wir sammeln eine Kollekte für das Franziskushaus in Hanau.

Suppentreff

Dienstag, 28.11., 12 – ca.13:30 Uhr Für alle, die Lust haben in netter Gesellschaft zu essen. Pause im Homeoffice, Kind mitbringen, Nachbarinnen hinlotsen. Anmeldung bis 24.11., 10 Uhr über unsere Homepage oder im Gemeindebüro.

Cafair

Donnerstags (15 – 17 Uhr) und sonntags (14:30 – 17:30 Uhr) ist unser ehrenamtlich geführtes Café am Wallgraben 4 für Sie geöffnet. Ein guter Ort, um Menschen zu treffen oder nach einem Spaziergang in der Hartig zu entspannen.

ADVENT UND WEIHNACHTEN ZUSAMMEN GESTALTEN
Lebendiger Adventskalender
Vom 1.-23.12. immer um 18 Uhr für ca. 30 min treffen wir uns im Freien in der Nachbarschaft. Wir hören eine Geschichte, ein Gedicht oder singen etwas zusammen, machen was Kreatives oder trinken einen Glühwein, lernen uns kennen. Auch Sie können Gastgeber*in werden. Dieses Jahr mit der Spielregel, den Abend möglichst gemeinsam mit jemand anders vorzubereiten. Also: Bei den Nachbarn klingeln und loslegen. Die freien Termine können Sie über die Startseite unserer Homepage erfahren. Sie schreiben uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Ihrer Adresse, ihren Terminwünschen, Ihrem Angebot, ob es für Kinder geeignet und ob es barrierefrei zugänglich ist (oder nicht). Der Plan wird auf unserer Homepage veröffentlicht und ist im Cafair und in der Kirche (dienstags – sonntags, 10 – 16 Uhr offen) abzuholen. Die Gäste bringen ggf. selbst Tassen mit. Vorfreude!

Krippenspiel – Kinder zum Mitmachen gesucht

Es hat sich bewährt, am Heiligen Abend zweimal dasselbe Krippenspiel anzubieten: 24.12. um 14:30 und 15:30 Uhr. Das mag sich für die Kinder lang anhören, ist aber echt eine besondere Zeit. Drum: Los geht ́s! Maria und Josef, Engel, Hirtinnen, Soldaten, Wirtinnen, Weise aus dem Morgenland gesucht! Ab 5 Jahren. Wir üben im Rahmen des Kindergottesdienstes in der Kirche (Am Kirchberg 2), immer sonntags 11:15 – 12:15 Uhr. Beginn am 26.11., Generalprobe am 23.12., 15 Uhr

Wir bitten um Anmeldung mit Rollenwunsch über unsere Homepage. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Zander.

GOTTESDIENSTE IM ÜBERBLICK
Gottesdienste für Familien mit kleinen Kindern in Dörnigheim

„Kinderkirche“ mit Pfarrerin Ines Fetzer für Familien mit kleinen Kindern in der Alten Kirche, Kirchgasse 20 am 12.11. und 10.12., 11 - 12 Uhr.

Kindergottesdienst (ab 5 Jahren, immer 11:15 – 12 Uhr)

Sonntag, 05.11. „Sankt Martin“
Sonntag, 12.11. „Der blinde Bartimäus“
Sonntag, 19.11. „Zachäus und der Lächelmantel“