
Am kommenden Dienstag klopfen die Herzen der Erstklässler*innen und ihrer Familien. Die Schule geht los! Erst mal wieder "die Kleinen" sein und alles neu lernen. Wo ist mein Klassenzimmer und wo sind die Klos? Wer sitzt wohl neben mir und wie geht lesen? Zum Glück gibt es erfahrene Lehrer*innen, die den Anfang begleiten. Ich, Annegret Zander, bin auch mit dabei, gleich ganz am Angfang, wenn alle zum allerersten Mal zur Einschulung auf dem Schulhof der Fritz-Schubert-Schule stehen. Die supernette Schulleiterin Anja Bothe begrüßt alle. Und meine Aufgabe ist, dass werden wir uns gegenseitig Mut und Gelassenheit zuschicken, uns gegenseitig segnen. Die Großen den Kleinen und die Kleinen die Großen. Ich finde das schön, dass wir da alle zusammen sind.
Ich brauche übrigens auch eine große Portion Mut und Gelassenheit. Ab Donnerstag werde ich nämlich in der 2. und 4. Klasse je zwei Stunden Religionsunterricht geben. Oha. Drückt mir die Daumen!
Vom Evangelischen Literaturportal gibt es eine kleine Einschulungstüte mit dem sehr lustigen Buch "Pudel, Pauken und ein Plan", damit die Lust am Lesen gelockt wird. Viel Spaß damit!