Tageslosung

3. Sonntag der Passionszeit ? Okuli (Meine Augen sehen stets auf den Herrn. Psalm 25,15)
Herr, ich leide Not, tritt für mich ein!
Als Jesus in das Haus des Petrus kam, sah er, dass dessen Schwiegermutter im Fieber lag. Und er nahm ihre Hand, und das Fieber wich von ihr; und sie stand auf und bewirtete ihn.
Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahlsfeier, Pfarrer Rau, musik. Begleitung Posaunenchor
So, 12. Mai 2019, 10:00

Nach rund einjährigem Konfirmandenunterricht findet heute der festliche Konfirmationsgottesdienst statt. Hier bestätigen die Jugendlichen als mündige Christin oder als Christ das Versprechen, das ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe gegeben haben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott "Ja" zu ihnen sagt, sie so annimmt, wie sie sind. Von nun an gelten sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.
An diesem besonderen Tage, wie immer am jeweils ersten Sonntag im Monat und an besonderen Festtagen, feiern wir das Heilige Abendmahl.
Heute werden zunächst die Konfirmierten das Abendmahl empfangen und im Anschluss ist die ganze Gemeinde eingeladen zum Tisch des Herrn zu kommen.

Es werden heute konfirmiert:

Sina Achstetter, Vanessa Bretz, Janika Cremer, Mariella Fabricius, Sophie Frey, Timo Gaier, Nova Gernhard, Nadira Huhn, Luca Klösters, Sara Ribeiro, Amelie Röll, Tobias Schmidt, Ida Tosic, Mia Weiß

 

Mehr zu Konfirmation ...